Am Dienstag gegen 13:45 wurden die Feuerwehren aus Bergen, Holzhausen, Vachendorf und Freiwillige Feuerwehr Markt Grassau zu einem B3 – Zimmerbrand ohne Personen in Gefahr, in Richtung Sportplatz alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte bereits eine Rauchwolke wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Bergen bestätigte sich ein Zimmerbrand, der sich aber auf weitere Zimmer sowie den Dachboden begann auszubreiten.
Ein rascher Innenangriff des Bergener PA-Trupps konnte die Brandausbreitung auf den Dachboden und Dachstuhl verhindern. Gemeinsam mit den Kameraden aus Holzhausen wurde die Holzverkleidung und Zwischendecke zum Dachboden geöffnet und etwaige Glutnester abgelöscht. Zwei Zimmer sowie der Flur waren, trotz erster Löschversuche der Bewohnerin und Nachbarn, nicht mehr zu retten. Die drei Personen erlitten dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vorsorglich zur Überwachung ins Krankenhaus Traunstein gebracht.
Die Drehleiter der Feuerwehr Grassau befand sich während der Löscharbeiten in Anleiterbereitschaft, musste jedoch wie die Feuerwehr Vachendorf nicht eingreifen. Nach einer umfangreichen Belüftung konnte das Gebäude nach 2,5 Stunden dem Eigentümer übergeben werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Traunstein übernommen.
Neben mehreren Polizeistreifen, Rettungsdienstkräften und 18 Mann der Feuerwehr Bergen waren rund 30 bis 40 Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren vor Ort.

Fotos: FDL / Lamminger und Freiwillige Feuerwehr Markt Grassau