Am gestrigen Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Bergen zur Unterstützung zahlreicher Bergwachten, Rettungsdiensteinheiten und der Polizei, die an der Rettung eines Gleitschirmfliegers arbeiteten, alarmiert.

Dieser war in die Seile der oberen Sektion der Hochfelln-Seilbahn geflogen und hing dort fest.

Bereits im Vorfeld der Alarmierung klärte die Einsatzleiter der Bergwacht Bergen Christoph Mitterer mit unserem Kommandanten Tobias Schwaiger die verschiedenen Möglichkeiten der Ausleuchtung in dem unwegsamen Gelände ab und eine kleine Mannschaft der Bergener Wehr rüstet unser Logistikfahrzeug mit verschiedenen Notstromaggregaten und Beleuchtungsmaterial aus.

Nach der Alarmierung machten wir uns mit 2 Kameraden der Bergwacht Bad Reichenhall, die einen Hochleistungsscheinwerfer mitführten, auf zur Bründling Alm, um dort den Gleitschirmflieger und seine Umgebung für die Rettungsmannschaften auszuleuchten. Unser Löschfahrzeug war für gut 3 Stunden in Bereitschaft am Feuerwehrhaus, falls weiteres Personal benötigt werden würde.

Mit unserem Mehrzweckfahrzeug übernahmen wir diverse Versorgungs- und Personentransporte.

Nachdem der Gleitschirmflieger gegen 1:45 Uhr gerettet war, konnten wir nach gut  8 ½ Stunden den aufwändigen Einsatz um 3 Uhr früh am Freitag Morgen beenden.