Die 2. Gruppe der Feuerwehr Bergen hatte am Montag, 23.09.2019 die Möglichkeit mit unserem neuen "Schaum-Simulator" die Handhabung von Löschschaum und Netzmittel zu üben.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch 1. Kdt. Tobias Schwaiger konnten die Aktiven die Handhabung und Löschtaktik von Netzmittel, Mittelschaum und Schwerschaum an verschieden, brennenden Stoffen üben. Dazu wurde der vor kurzem beschaffte Schaumsimulator mit Miniaturstrahlrohren verschiedener Ausführungen (Hohlstrahlrohr, Mittelschaum- und Schwerschaumrohr) verwendet. Was im großen nur schwer für Übungen darzustellen ist, z.B. einen ausgedehnten Flüssigkeitsbrand mit Treibstoffen, kann hier in einer einfachen Schuttmulde simuliert werden und somit auch die nötigen Fähigkeiten wie Ankerpunkt setzen und das Aufschieben des Schaumteppich über die Flüssigkeit. Ebenso darstellen lässt sich damit auch die Rückzündungsgefahr, wenn der Schaumteppich nach dem Ablöschen nicht ständig erneuert wird, da dieser langsam von der noch heißen Flüssigkeit zerstört wird. Ein weiterer, positiver Nebeneffekt ist der geringe Einsatz von Schaummittel, was wiederum der Umwelt zugute kommt.