Unsere Feuerwehrkameraden Paul Aulbert und Maximilian Eberl nahmen am heutigen Samstag erfolgreich an einer Realbrandausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) in Übersee teil.

Den Schwerpunkt des Lehrgangs bildeten die Durchgänge im Brandcontainer, bei denen alle Phasen eines Brandes vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand und die damit verbundenen verschiedenen Rauchschichten demonstriert wurden. Dabei wurde auch gezeigt, wie eine Rauchgasdurchzündung entsteht, wie sich der Atemschutztrupp dagegen schützen kann und wie er bereits im Vorfeld die Gefahrensituation erkennen und durch den richtigen Einsatz von Löschwasser entschärfen kann. Begleitend wurde den Teilnehmern ein Strahlrohrtraining und verschiedene Möglichkeiten der Türöffnung vermittelt.