Unsere beiden Kameraden Michael Gstatter und Markus Matschke nahmen am Samstag, 26.09.2020, an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehreinsatzkräfte teil.

Der Ausbildungsschwerpunkt lag dabei auf dem sicheren Führen von Feuerwehrfahrzeugen auf Einsatzfahrten unter möglichst realen Bedingungen, weshalb das Training auf den Einsatzfahrzeugen der jeweiligen Feuerwehr durchgeführt wurde. Unsere Teilnehmer nutzen dazu den GW-2 Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Bergen. Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit ging es auf die Übungsstrecke, um bei verschiedenen Übungsszenarien beispielsweise das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen, das Fahrverhalten des Fahrzeuges im Slalomparcours oder das Bremsverhalten bei verschiedenen Geschwindigkeiten und bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zu üben.