Gleich zwei Ehrungen, nämlich den Ehrenkrug des Kreisfeuerwehrverbandes und das Feuerwehrehrenkreuz in Silber, erhielt unser ehemaliger 2. Kommandant Josef Gutsjahr aus den Händen von Kreisbrandrat Christof Grundner für seine 21-jährige Amtszeit im Rahmen der Kommandantenversammlung im Inspektionsbereich Land 2.

Josef Gutsjahr war von 1998 bis 2019 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bergen. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art führte er die aktive Mannschaft durch viele, schwierige Einsätze. Hervorzuheben sind hierbei die Brandeinsätze am Engelstein und der Dampfalm, viele schwere Verkehrsunfälle oder aber auch die Hochwassereinsätze 2006 und 2013. In seine Amtszeit fielen auch 3 Fahrzeugbeschaffungen, die er maßgeblich mitgestaltete.

Doch nicht nur in der aktiven Mannschaft, sondern auch im Feuerwehrverein als Ausschussmitglied ist unser „Jose“ über viele Jahre aktiv – es gibt kaum eine Veranstaltung, bei der er nicht maßgeblich mit eingebunden ist. Mit seinem Wissen und seinen praktischen Fähigkeiten stand er der Feuerwehr Bergen immer mit Rat und Tat zur Seite und wird dies hoffentlich noch lange tun.

Nochmal herzliche Gratulation von deinen Feuerwehrkameraden!