Viele werden sich vielleicht schon gefragt haben, warum seit längerer Zeit ein LKW auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Bergen steht.

Dieser ist eine Spende der Spedition Eberl und wurde jetzt an 2 Samstagen von Michael und Florian Freitsmiedl zu einem „Übungs-LKW“ umgebaut. Dieser ermöglicht es uns, die Abläufe bei einem LKW-Unfall mehrfach zu üben. Dazu wurden mit Blechkanäle der Schweller, die A-Säule und der Dachrahmen durch austauschbare Elemente simuliert, um dort wo geschnitten und gespreizt werden soll, dies jetzt auch mehrfach möglich ist. Ebenso wurde die Tür auf der Fahrerseite so präpariert, dass diese mehrfach aufgespreizt und entfernt werden kann. Somit hat die aktive Mannschaft der Feuerwehr Bergen jetzt die Möglichkeit, sich bestens auf LKW-Unfälle vorzubereiten. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Jürgen und Thomas Eberl für die Spende und an Michael und Florian Freitsmiedl für die Erledigung der Umbauarbeiten.