Mit einem Lehrgangsmarathon hat das Ausbildungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Bergen begonnen.

Im Januar starteten wieder die jährlichen Belastungsübungen für alle Atemschutzgeräteträger in der Übungsstrecke in Traunstein. Christoph Wurbs nahm im Februar an zwei Abenden an einem Onlineseminar „E-Mobilität“ teil, in dem er sich Grundlagen von alternativen Fahrzeugantrieben und den Herangehensweisen bei Unfällen aneignen konnte.Ebenfalls als Onlineseminar wurde die Ausbildung in Vegetationsbrandbekämpfung an 4 Abenden von der Kreisbrandinspektion abgehalten. Hier nahm 1. Kommandant Tobias Schwaiger teil. Stephan Wurbs durfte im Februar den Lehrgang „Modulare Führungsausbildung – Grundstufe“ besuchen, der ihn für weitere Lehrgänge im Bereich Einsatzleitung qualifizierte. Außerdem nahm er zusammen mit Paul Aulbert im März noch am Lehrgang „Träger von Chemieschutzanzügen“ teil. Ein Schwerpunkt im Februar und März war die modulare Truppausbildung – die Grundausbildung für unsere Feuerwehrfrauen und –männer. Vom 14. Februar bis 18. Februar wurde der Abschlusslehrgang der Truppausbildung in Bergen abgehalten. Florian Daxenberger, Felix Erhart, Lorenz Gries, Manuel Haimerl, Kevin Homm und Christoph Wurbs bestanden die Prüfung mit ausgezeichneten Leistungen und sind somit fertig ausgebildete Feuerwehrler. Das Basismodul der modularen Truppausbildung absolvierten im März in 3 Wochen unsere Anwärter Anna Maier, Omar Hafensteiner und Tim Kirchberger mit Bravour. Während Lorenz Gries im März eine 2-tägigen Lehrgang zum Umgang mit Motorsägen besuchte, war unser Zugführer Martin Steiner in Grabenstätt, um die Einsatztaktik bei Brandmeldeanlagen zu erlernen. Gleich im Anschluss ging es für ihn zum Lehrgang „Modulare Führungsausbildung – Einsatzleitung“, den er zusammen mit 1. Kommandaten Tobias Schwaiger in Erlstätt besuchte. Ende März durften dann noch Jakob Huber und Tom Aulbert die Stufe 2 der Atemschutzausbildung durchlaufen. Diese fand in Traunreut in der gasbefeuerten Übungsanlage statt. Hier stand die Einsatztaktik im Innenangriff mit Atemschutz im Vordergrund. Die Kommandanten Tobias Schwaiger und Michael Freitsmiedl gratulieren allen Teilnehmer zu den bestandenen Lehrgängen und danken für die investierte Zeit!