Letzte Woche machte der Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn am Bahnhof Rosenheim halt. Da durch das Bergener Gemeindegebiet die viel befahrene Bahnstrecke München - Salzburg verläuft, nahm die Feuerwehr Bergen die Einladung zum Übungsnachmittag dankend an, um sowohl unseren Atemschutzgeräteträgern als auch den Führungskräften die Weiterbildung im Umgang mit diversen Leckagen zu ermöglichen.
Nach einem kurzen Theorieunterricht ging es weiter in einen begehbaren Kesselwagen, in dem die gängigsten Ventile und Verschlüsse erklärt wurden. Anschließend konnte an einem Kesselwagen dann das korrekte Abdichten verschiedenster Leckagen unter Einsatzbedingungen und mit Chemikalienschutzanzügen beübt werden. Die Feuerwehr Bergen bedankt sich für die interessante Schulung und die lehrreichen Übungsmöglichkeiten.