Kurz vor der verdienten Sommerpause übten die Wehren aus Bergen und Staudach-Egerndach den Einsatz bei einer umfangreichen Technischen Hilfeleistung. 

Angenommen war ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein PKW auf einen mit Baustahl beladenen LKW auffuhr und dazu noch ein Radfahrer zwischen PKW und LKW eingeklemmt wurde. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde angenommen, dass der PKW-Lenker mit einer Baustahlstange durchspießt worden war.

Die ersteintreffende Feuerwehr Staudach-Egerndach kümmerte sich um die Erkundung und Erstversorgung der Verletzten und bereitete die Rettung des eingeklemmten Radfahrers vor. Das "nachalarmierte" Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Bergen übernahm die Rettung des LKW-Fahrers und war für die Rettung des PKW-Fahrers verantwortlich. Nach gut 30 Minuten waren alle 3 "Patienten" gerettet. Im Anschluß durften die Kameraden der Feuerwehr Staudach-Egerndach noch unter Anleitung eines erfahrenen Gruppenführers der Bergener Wehr mit dem Rettungssatz (hydraulische Schere und Spreizer) eine große Rettungsöffnung in das Übungsfahrzeug schneiden. Die Übung ließen wir mit einer Abschlussbesprechung bei Grillfleisch und Getränke ausklingen.