Die Freiwillige Feuerwehr Bergen hat allen Grund, stolz auf ihren Nachwuchs zu sein. 7 Jugendliche legten am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 erfolgreich die Prüfung für das Bayerische Jugendleistungsabzeichen ab.

Sicher und gelassen konnten die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer nach der guten Vorbereitung in den vergangenen Wochen die geforderten Prüfungsaufgaben erfüllen.
Sie bestanden sowohl aus Einzel- wie aus Truppübungen. So gehörten zum praktischen Prüfungsteil das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine, das Anlegen eines Rettungsknotens, das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs sowie der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.
Bei den Truppübungen musste das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasser- und Schlauchtrupp, die richtige Vornahme eines C-Strahlrohrs, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen und Zubehör sowie das Zusammenkuppeln einer 90-Meter langen C-Leitung bewältigt werden.
Konzentration und die nötige Portion Wissen waren bei der theoretischen Prüfung notwendig, die in der Beantwortung sachbezogener Testfragen bestand.
Die Prüfung wurde von unserem Kreisbrandinspektor Georg König, Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth, Fachberater Jugend Thomas Göls und dem Kommandanten der Feuerwehr Inzell Albert Stadler abgenommen.
Wir gratulieren Daniela Schillmeier, Christin Apfel, Evi Pletschacher, Sabrina Wimmer, Kilian Eberl, Andreas Meindl und Dominik Meindl recht herzlich zum bestandenen Abzeichen, macht weiter so!
Vielen Dank an das Schiedsrichter-Team und die Freiwillige Feuerwehr Inzell für die Ausrichtung der Veranstaltung und der anschließenden Brotzeit.