Der diesjährige Jugendausflug der Freiwilligen Feuerwehr Bergen führte nach Oberjettenberg. Gemeinsam mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oberteisendorf hatten wir die einmalige Gelegenheit, die Wehrtechnische Dienststelle für Schutz- und Sondertechnik (WTD 52) zu besuchen.

Unser Feuerwehrkamerad Andreas Kirchberger, der dort bei der Bundeswehr-Feuerwehr arbeitet, gab uns einen Einblick in die Aufgabenbereiche der WTD und stellte uns die Feuerwache und deren Fuhrpark vor. Die Fahrzeugbesichtigung wurde jedoch jäh von einem Feueralarm unterbrochen, und die jugendlichen Feuerwehrmänner und -frauen mussten zu einem „Einsatz“ ausrücken. Die beiden Jugendgruppen bauten einen Löschangriff auf und löschten den in Vollbrand stehenden Container professionell ab.
Nach dem anschließenden Mittagessen kamen wir zum Höhepunkt des Tages: die Besichtigung der Untertage-Anlage. In den Schächten werden die Folgen von Explosionen untersucht und die für die Sicherheit unserer Soldaten notwendigen Schutzausrüstungen und Infrastrukturen entwickelt. Auf dem Nachhauseweg besuchten wir noch das Vita Alpina Erlebnisbad in Ruhpolding, wo sich unsere Jugendlichen in den Sprudelbecken und Wasserrutschen austoben konnten, bevor der tolle Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende ging.
Ein besonderer Dank geht an unseren Kameraden Andreas Kirchberger für die sehr interessante und kurzweilige Führung durch die WTD 52, und an die Gemeinde Bergen für die Leihgabe der beiden Touristinfo-Busse.