Am Samstag, den 25. Januar, öffnete die Feuerwehr Bergen die Türen und Tore des Feuerwehrhauses für interessierte Mädchen und Jungen zwischen 14 und 18 Jahren.

Den Schnuppertag nutzten viele Jugendliche, teilweise mit ihren Eltern, um die Bergener Feuerwehr näher kennenzulernen. Die Jugendgruppe und die aktive Mannschaft präsentierten dabei ihre Aufgaben und zeigten mit mehreren Vorführungen verschiedene Arbeiten der Feuerwehr.
Nach der Begrüßung durch den 1. Kommandanten Tobias Schwaiger führten die Jugendwarte Alex Brunhuber und Korbinian Mader die Teilnehmer durch den spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag. Als Erstes wurde das richtige Verhalten bei einem Fettbrand gezeigt. Anschließend führte unsere bestehende Jugendgruppe zusammen mit Kameraden der aktiven Wehr den Ablauf bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vor.
Zwischen den Einsatzübungen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus anzusehen und sich bei Kuchen und Getränken zu stärken. Abschließend wurde es nochmal heiß. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen das Ablöschen eines "Gartenhäuschen"-Brandes und konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera überprüfen, ob das Feuer auch tatsächlich aus ist.
Die erste Übung der neuen Jugendgruppe findet am Dienstag, 04.02.2020 um 18 Uhr statt. Falls jemand am Samstag keine Zeit hatte, schaut einfach vorbei und macht mit. Wir freuen uns über jeden "Nachwuchsfeuerwehrler".