Die Freiwillige Feuerwehr Bergen unterstützte den Kreisfeuerwehrverband Traunstein bei der Sammlung für unsere ukrainischen Kameraden bei den Transportaufgaben.

Auf Geheiß des Landesfeuerwehrverbandes Bayern haben sich zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein an Spendenaktionen für die Ukraine beteiligt. Aktuell ist ein Hilfskonvoi nach Krakau (Polen) unterwegs, der sowohl Sachspenden wie Schutzkleidungen und Schläuche, als auch einige ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge übermittelt. Von dort aus werden die knapp 300 Hilfspaletten ins Krisengebiet weiter transportiert. „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich auch Feuerwehren aus unserer Region an der Hilfsaktion beteiligt haben“, sagt Kreisbrandrat Christof Grunder dazu.

Die Freiwillige Feuerwehr Bergen beteiligte sich an der Aktion tatkräftig und unternahm unter der Leitung des Kommandanten Tobias Schwaiger die organisatorischen Angelegenheiten bezüglich des Transport der aus unserer Region kommenden Hilfsgüter nach München. „Wie immer bei den Feuerwehren hat die Organisation reibungslos funktioniert. Zwei, drei Telefonate und ein paar E-Mails später war alles organisiert“, so der Kommandant gegenüber dem Kreisfeuerwehrverband Traunstein.

Neben 2 Tagen im Einsatz spendete die Feuerwehr Bergen unter anderem Tragen, eine Motorsäge, Beleuchtungsgeräte und Geräte zur technischen Rettung.

Neben Bergen haben sich außerdem die Feuerwehren aus Petting und Pietling mit Ausrüstungs- und Gerätespenden an der Aktion beteiligt.

 „Unzählige Helfer waren tagelang beschäftigt, um einen Hilfskonvoi in dieser Größenordnung zusammenzustellen und auf die Reise zu schicken. Unsere Gedanken sind bei den ukrainischen Feuerwehrfrauen und -männern, die im Kriegsgebiet unermüdlich ihren Dienst verrichten und dabei bereit sind, ihr eigenes Leben für Andere zu geben“ - Traunsteins Kreisbrandrat Christof Grundner.

 https://www.lfv-bayern.de/feuerwehrhilfe-ukraine/