Kurz nachdem die Fahrzeuge der Feuerwehr Bergen wieder zum Gerätehaus zurückgekehrt waren, wurde die Feuerwehr Bergen zu einem zweiten Einsatz am heutigen Samstag Vormittag alarmiert. Auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Hochfelln Nord war ein unbekannter weißer pulvriger Stoff großflächig verteilt.

Da von der Herkunft des Stoffes nichts bekannt war, musste von einem Gefahrstoff ausgegangen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Zwei Atemschutzträger mit Atemluftfiltern und Chemieschutzanzügen sammelten den Stoff ein. Anschließend wurde die Fahrbahn mit Wasser gereinigt, wobei das verunreinigte Wasser mit einem Naßsauger aufgesaugt wurde. Die Analyse des Gefahrstoffes durch ein Labor steht noch aus. Neben den Feuerwehren Bergen und Holzhausen waren noch der Kreisbrandrat, der Kreisbrandmeister des Inspektionsbereichs Land 2/1, die Autobahnmeisterei und die Polizei am Einsatzort.