Am heutigen Montag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bergen zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Brunnweg alarmiert.

Nachbarn waren auf einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aufmerksam geworden. In der Wohnung befand sich außerdem ein Hund. Die Feuerwehr Bergen verschaffte sich Zugang zur Wohnung über den Balkon und durchsuchte die verrauchte Wohnung unter schwerem Atemschutz. In der Küche konnte schnell die Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden: angebranntes Essen auf dem Herd. Der Hund konnte wohlauf gerettet werden. Abschließend wurde die Wohnung von der Feuerwehr Bergen belüftet. Die ebenfalls alarmierten Wehren aus Holzhausen, Grassau und Vachendorf mussten nicht eingreifen und konnten in ihre Feuerwachen zurückkehren.