Die Feuerwehr Bergen wurde am Montag, 22.06.2020 Nachmittags, zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die Autobahn A8 zwischen Bergen und Grabenstätt in Fahrtrichtung München alarmiert.

Ein ungarischer LKW-Fahrer kam mit seinem vollbeladenen LKW nach rechts von der Straße ab und blieb in der Böschung hinter einer Leitplanke stecken. Zur Bergung des LKW musste die Leitplanke auf mehrere Meter von der Feuerwehr weggeschnitten werden. Außerdem reinigte die Feuerwehr die Straße sowie den geborgenen LKW, damit dieser abtransportiert werden konnte. Während der Bergung des LKW war die rechte Fahrspur für ca. 2 Stunden gesperrt, wodurch sich ein kilometerlanger Rückstau bildete. Neben der Feuerwehr Bergen waren noch die Feuerwehren Grabenstätt und Übersee alarmiert, die jedoch nach kurzer Zeit wieder in ihre Feuerwachen zurückkehren konnten.

Im Anschluss an die Unfallaufnahme kontrollierte die anwesende Polizeistreife den fließenden Verkehr an der Unfallstelle. Dabei konnte ein Fahrer festgestellt werden, der mit dem Handy am Steuer Aufnahmen der Unfallstelle machte. Der Fahrer wurde von der Polizei angehalten und an Ort und Stelle angezeigt. Ihm erwartet nun ein Bußgeld und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.