Am Dienstag, 13.10.2020, wurde die Feuerwehr Bergen gegen 22 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Bergen und Grabenstätt in Fahrtrichtung München alarmiert.

Zwei PKW waren aus noch ungeklärter Ursache miteinander kollidiert und schleuderten mehrfach gegen die Leitplanken, bevor sie auf der Fahrbahn liegen blieben. Die Fahrerin in einem PKW wurde dabei in ihrem Auto eingeschlossen und musste von der Feuerwehr Bergen mit dem hydraulischen Rettungsspreizer befreit werden. Insgesamt befanden sich 8 Personen in den beiden Autos, von denen eine Person schwer und 7 Personen leicht verletzt in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert wurden. Die Feuerwehr Bergen übernahm die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, leuchtete die Unfallstelle aus, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigte die Fahrbahn. Neben der Feuerwehr Bergen war noch die Freiwillige Feuerwehr Siegsdorf mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger an der Einsatzstelle. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Holzhausen und Grabenstätt konnten aus dem Bereitstellungsraum wieder in ihre Feuerwachen zurückkehren.