Nachdem in den Monaten September und Oktober unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wieder Feuerwehrübungen in Gruppenstärke möglich waren, nutzte die Feuerwehr Bergen die Zeit unter anderem dafür, um Brandeinsatzübungen durchzuführen.

Dazu stand uns ein Abrissgebäude als Übungsobjekt zur Verfügung, das die idealen Voraussetzungen bot, um einsatznahe Szenarien wie einen Zimmerbrand oder einen kompletten Wohnungsbrand durch entsprechende Verrauchung des Gebäudes zu simulieren.
Unsere Atemschutzgeräteträger konnten so das richtige Vorgehen beim Innenangriff, die Personenrettung aus verrauchten Räumen, die Brandbekämpfung sowie das richtige Verhalten bei unerwarteten Situationen wie einen Atemschutznotfall üben. Weitere Übungsschwerpunkte waren die Personenrettung über die Steckleiter sowie der Aufbau einer Wasserversorgung von Hydranten.
Die Feuerwehr Bergen freut sich immer darüber und ist dankbar dafür, wenn uns solche Übungsobjekte im Ortsgebiet zur Verfügung gestellt werden.