Rund 60 große und kleine Zuschauer, unter Ihnen auch 1. Bürgermeister Stefan Schneider, kamen am Samstagabend zu zwei Einsatzübungen der Jugendgruppe Bergen, die im Rahmen des diesjährigen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtags durchgeführt wurde.
Im ersten Einsatz musste eine Person nach Verkehrsunfall am Raiffeisenplatz aus einem Fahrzeug mittels hydraulischer Schere und Spreizer befreit werden.
Gekonnt führte jeweils unser Jugendwart Korbinian Mader durch die Übungen und erklärte den Gästen den Sinn und Zweck der eingesetzten Werkzeuge und den ausgeführten Tätigkeiten der Trupps. Im zweiten Übungsszenario durften sich die jungen Brandschützer aus Bergen bei einem angenommenen Brand eines Schuppens im Wertstoffhof Bergen beweisen, galt es doch neben der Brandbekämpfung die Wasserversorgung unseres Löschfahrzeugs aus der Weißen Ache mit einer Tragkraftspritze sicherzustellen.
Nach den Übungen durften die Zuschauer unsere Fahrzeuge ausgiebig erkunden oder auch mal selbst Hand an Spreizer oder Strahlrohr anlegen um sich in die Lage der Einsatzkräfte zu versetzen. Auch ans Feuerwehrhaus Bergen kamen einige Besucher um sich über die umfangreiche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu informieren, oder wohnte der praktischen Ausbildung „Schaumeinsatz“ bei, die unser 1. Kommandant Tobias Schwaiger für die Jugendgruppe abhielt.
Für die kleinen Zuschauer war klar – Cool, da will ich hin, sobald es geht - aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Erwachsene „Feuer“ gefangen und will bei uns mitmachen. Auf alle Fälle sind auch Quereinsteiger bei uns herzlich Willkommen.

Auf unserem Instagram-Account @feuerwehr_bergen finden sich noch viele Bilder mehr. Gerne vorbei schauen!