Feuerwehraktionswoche 2019 startet im Inspektionsbereich Land 2 mit einem Jugendtag in Bergen

Zahlreiche Jugendgruppen der Feuerwehren im Inspektionsbereich Land 2 konnte die Feuerwehr Bergen am Samstag, den 21. September 2019 bei herrlichen Wetter im dortigen Kurpark begrüßen. Die Jugendgruppe und die Aktiven der Feuerwehr Bergen hatten sich im Vorfeld einige Spiele ausgedacht, die allesamt etwas mit Geräten der Feuerwehr zu tun hatten. So gab es neben Strahlrohrfußball, bei dem 2 Gruppen mittels Wasserstrahl versuchen mussten, einen Ball im Tor des Gegners zu versenken, auch eine Station, bei denen die Teilnehmer ein Brett mittels Hebekissen möglichst hoch heben mussten. Damit das ganze nicht zu einfach ist, war noch ein voller Wasserbecher auf dem Brett, und es durfte möglichst wenig Wasser verschüttet werden. Beim Steckleitergolf durften die Jugendlichen ihr Talent mit Schläger und Golfball unter Beweis stellen.

Nachdem die 4er-Teams der Jugend den aufgebauten Parcours durchlaufen hatten, mussten auch die Betreuer ihr Können zeigen und wurden lautstark von den Mädels und Jungs angefeuert. Nachdem sich anschließend alle mit Grillfleischsemmeln und Kuchen gestärkt hatten, war die Spannung natürlich groß, wer nun am meisten Punkte sammeln konnte. Der erste Platz ging an die gemischte Gruppe der Feuerwehren Grassau und Reit im Winkl, die sich über eine Freifahrt auf den Hochfelln freuen konnte. Der 2. Platz ging an die Feuerwehr Grabenstätt und der 3. Platz wiederum an die Feuerwehr Grassau.

Die Feuerwehr Bergen möchte sich bei allen Teilnehmern bedanken, es war wirklich ein toller Nachmittag und wir glauben, dass es allen viel Spaß machte. Besonders bedanken möchten wir uns außerdem bei der Gemeinde Bergen und dem 1. Bürgermeister Stefan Schneider, der uns den Kurpark zur Verfügung stellte und den 1. Preis spendierte.